Die Kontinenzstimulation ist eine therapeutische, sichere und hochwirksame Behandlung der Inkontinenz, die von Ärzten, Kontinenzberatern und Physiotherapieabteilungen auf der ganzen Welt empfohlen wird.

Etwa 30 % der Frauen und 11 % der Männer leiden irgendwann in ihrem Leben unter Harninkontinenz.

Es gibt drei Haupttypen von Inkontinenz:

Belastungsinkontinenz beschreibt Harnverlust, wenn Sie husten, niesen, sich anstrengen oder plötzliche Bewegungen machen. Es ist besonders häufig bei älteren Frauen und tritt auf, wenn die Blasenhals- oder Beckenbodenmuskulatur, die den Urin in der Blase hält, nicht richtig funktioniert.

Dranginkontinenz beschreibt eine überaktive Blase. Sie können plötzlich einen starken Drang verspüren, auf die Toilette zu gehen, so dass Sie sich nicht immer festhalten können oder häufiger als normal gehen müssen.

Mischinkontinenz ist eine Kombination aus Belastungs- und Dranginkontinenz.

VORTEILE DER KONTINENZSTIMULATION

  • Heilung statt Eindämmung – Kontinenzstimulationstechniken lösen Inkontinenzprobleme, indem sie die Muskeln wieder stärken, die erforderlich sind, um den Urin in der Blase zu halten; daran arbeiten, das Problem zu beheben, anstatt nur zu handeln, um das Problem zu lösen (z. B. Verwendung von Eindämmungspolstern usw.).
  • Minimale Betriebskosten – Kontinenzstimulation ist eine kostengünstigere Lösung für Inkontinenz als Containment. Der Kauf von nur einem Beckenbodentrainer oder -trainer kann eine langfristige Heilung bieten – mit spürbaren Ergebnissen in nur wenigen Wochen – im Gegensatz zum Kauf täglicher Einlagen für den Rest Ihres Lebens.
  • Medikamentenfrei – Die Kontinenzstimulation ist eine medikamentenfreie, nicht-chirurgische Langzeitlösung, die dem Benutzer die Kontrolle über seine eigene Behandlung überlässt.
  • Tragbar – Einheiten sind tragbar, meistens diskret und können zu Hause verwendet werden, was verschiedene Fahrten zu medizinischen Zentren erspart.

LESEN SIE VOR DEM KAUF BITTE DIE FOLGENDE WARNUNG:

Inkontinenz kann viele Ursachen haben. TensCare-Stimulatoren sollten niemals verwendet werden, es sei denn, Ursache und Quelle der Inkontinenz wurden von einem Arzt diagnostiziert

WIE DIE KONTINENZSTIMULATION FUNKTIONIERT

Ein elektrischer Strom wird durch eine intravaginale Sonde für Frauen oder eine rektale Sonde (Typ XPR) für Männer zugeführt. Bei Frauen kann der zweite Kanal mit einer optionalen Rektalsonde verwendet werden, um eine verstärkte Reaktion zu erzielen. Alternativ können externe Oberflächenelektroden verwendet werden, wenn interne Sonden nicht geeignet sind.

Die Elektrostimulation funktioniert je nach verwendetem Programm auf unterschiedliche Weise.

Das STRESS- Inkontinenzprogramm basiert auf der Stärkung der Beckenbodenmuskulatur durch elektrische Stimulation.

Sobald die Muskelkraft verbessert wurde, sind diese Muskeln besser in der Lage, Harnverlust zu widerstehen, der durch äußeren Druck auf die Blase verursacht wird – beispielsweise durch Husten, Niesen oder körperliche Anstrengung.

Wenn Muskeln in einem schlechten Zustand sind, ist es oft schwierig, die Muskeln zu spüren, die Sie trainieren müssen, und ungenutzte Nervenbahnen können es schwierig machen, Ihre Muskeln zu kontrollieren. Der Stimulator sendet Signale, die denen ähneln, die Ihr Gehirn sendet, aber stärker und gezielter an der richtigen Stelle. Ein mittelfrequenter Strom bewirkt, dass sich die Muskeln zusammenziehen und arbeiten, und baut Muskelkraft und Muskelmasse auf.

Die Stimulation über eine rektale Sonde (XPR) kann auch verwendet werden, um die Funktion des Analsphinkters bei der Behandlung von Stuhlinkontinenz sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu verbessern.

URGE- Inkontinenz ist in erster Linie die ungewollte und unerwartete Entleerung der Blase aufgrund einer unwillkürlichen Kontraktion ihrer Muskeln.

Es hat sich gezeigt, dass ein niederfrequenter Strom eine positive Wirkung bei der Verringerung der unwillkürlichen Kontraktionen bei URGE -Inkontinenz hat. Es funktioniert, indem es die Rate der an das Gehirn gesendeten falschen Signale verlangsamt.

Bei STRESS -Inkontinenz kommt die Besserung langsam mit dem Aufbau von Muskelfasern, Nervenempfindlichkeit und Blutversorgung. Eine erfolgreiche Behandlung erfordert eine Stimulation einmal täglich für ein bis drei Monate.

Mit URGE Incontinence sind Verbesserungen in nur zwei Wochen sichtbar.

WIE FÜHLT ES SICH AN?

Belastungsinkontinenz

Erhöhen Sie die Stimulationsintensität, bis Sie ein starkes, aber angenehmes Gefühl von „Straffen oder Heben“ verspüren. Die Stimulation dauert fünf Sekunden und stoppt dann für zehn Sekunden. Erhöhen Sie die Intensität weiter, bis sie so hoch ist, dass Sie bequem stehen können. Die mittlere Frequenz ist nur wirksam, wenn sich der Muskel zusammenzieht. Sie werden beginnen, ein Gefühl auf einer Ebene zu spüren, BEVOR der Muskel beginnt, sich zusammenzuziehen.

Möglicherweise müssen Sie die Intensität während der Behandlung erhöhen, um das Gefühl konstant zu halten, während sich der Körper an das Gefühl gewöhnt.

Die Stimulation hilft Ihnen zu spüren, wo sich Ihr Beckenbodenmuskel befindet. Wenn Ihr Muskel stärker wird, versuchen Sie, ihn nach Beendigung der Stimulation angespannt zu halten. Dies hilft, die natürliche Verbindung zwischen Ihrem Gehirn und dem Muskel wiederherzustellen.

Wie bei jeder Übung müssen Sie den Muskel ausruhen. Je höher die Stimulationsfrequenz, desto mehr Ruhe ist erforderlich.

Dranginkontinenz

Das Urge-Programm verursacht ein „pulsierendes oder klopfendes“ Gefühl. Erhöhen Sie die Intensität bis kurz vor dem Punkt, an dem der Muskel beginnt, sich zusammenzuziehen. Wenn Sie während einer Behandlung ein schmerzendes Gefühl verspüren, reduzieren Sie die Intensität und sprechen Sie mit Ihrem Berater über eine Verringerung der Arbeitszeiteinstellung.

Die Stimulation hilft Ihnen zu spüren, wo sich Ihr Beckenbodenmuskel befindet. Wenn Ihr Muskel stärker wird, versuchen Sie, ihn nach Beendigung der Stimulation angespannt zu halten. Dies hilft, die natürliche Verbindung zwischen Ihrem Gehirn und dem Muskel wiederherzustellen.

Die beste Arbeit für Ihren Beckenboden ist das Training ohne Stimulator. Wenn Sie mit dem Stimulator Kraft und Gefühl aufgebaut haben, machen Sie regelmäßig Beckenbodenübungen – der Beckenboden braucht Bewegung wie jeder andere Muskel!

EINFÜHRUNG DER SONDE

Benutzen Sie ggf. die Toilette, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet ist, bevor Sie die Sonde einführen.

Schmieren Sie die Sonde mit Gleitgel oder Wasser und führen Sie sie so ein, als würden Sie einen Tampon einführen, bis der Flansch am Ende auf den Körper trifft. Die Sonde wird sich natürlich so positionieren, dass der breiteste Teil der Schleife horizontal ist.

Nehmen Sie für die Behandlung eine bequeme Position ein, sitzend oder liegend mit angehobenen Knien. Sie können sich auf ein zusammengerolltes Handtuch setzen, um Ihre Oberschenkel in eine Position zu bringen, in der die Sonde nicht herausfallen kann.

Wann und wie lange muss ich die Kontinenzstimulation anwenden?

Stressinkontinenz kann lange dauern, bis sie reagiert, da der Muskel nur langsam aufgebaut werden kann. Die Behandlung sollte bis zu zwölf Wochen fortgesetzt werden. Führen Sie ein Tagebuch, um aufzuzeichnen, wie oft Sie ein Problem haben, sowohl wach als auch im Bett, und wie viel Sie auslaufen. Wenn Sie anfangen, kleine Verbesserungen vorzunehmen, hilft Ihnen diese Aufzeichnung dabei, sich zu motivieren.

Die Dauer jeder Stimulationsperiode kann variiert werden – beispielsweise von anfangs 10 Minuten bis zu 30 oder 40 Minuten im Verlauf Ihres Behandlungsprogramms. Die Länge jeder Sitzung zur Muskelstärkung hängt auch von Ihrer Kontraktionsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung ab.

Wie bei jeder Muskelerziehung gilt das Sprichwort „Kein Erfolg ohne Schmerzen“ – Muskeln müssen „gepusht“ werden, um Höchstleistungen zu erbringen. Ihr Behandlungsprogramm sollte jedoch nicht schmerzhaft oder eine Tortur sein. Die Stimulationsintensität und die Anwendungsdauer sollten auf Ihre speziellen Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt werden.

Dranginkontinenz kann sehr schnell reagieren – in nur zwei Wochen.

Wenn Sie bei erhöhter Intensität nichts spüren, leiden Sie möglicherweise unter einem Verlust der normalen Empfindung. Diese Taubheit sollte mit der Behandlung behoben werden. Um jedoch sicherzustellen, dass Sie den Muskel nicht überreizen, und um eine böse Überraschung zu vermeiden, wenn die Sonde herausrutscht, gehen Sie wie folgt vor:

  • Reduzieren Sie die Intensität auf 1 oder 2.
  • Ziehen Sie die Sonde bis etwa zur Hälfte heraus.
  • Erhöhen Sie die Intensität so hoch, wie Sie sie bequem einstellen können.
  • Ersetzen Sie die Sonde.

OPTIONALE ANALSONDE

Einige Kliniker bevorzugen die gleichzeitige Verwendung von zwei Sonden, um die Stimulation des Beckenbodens zu maximieren. Optional sind eine spezielle Analsonde und Elektroden (L-BPT und X-AP) erhältlich. Der zweite Kanal wird genauso verwendet wie der erste.

SONDENHYGIENE

Die mitgelieferte Sonde ist für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Es ist wichtig, dass die Sonde nach jedem Gebrauch gereinigt wird.

In warmem Seifenwasser reinigen, abspülen und gründlich trocknen. Die Sonde sollte alle sechs Monate ausgetauscht werden.

1 Kommentar

Michelle Hewitt

Michelle Hewitt

I have had many children and thought I would never feel tight again.
I have slimmer hips tight pelvic floor muscles and no in continence I recommend tens machine to other women.

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft

Featured products