Beckenbodentrainer können bei Männern unter Verwendung einer Analsonde anstelle einer Vaginalsonde zur Behandlung der Harninkontinenz eingesetzt werden.
Die gleichen Einstellungen und Programme können auf den Maschinen verwendet werden, die auch mit einer Analsonde zur Behandlung von Stuhlinkontinenz verwendet werden können.
Die Stimulation kann nicht auf eine Muskelgruppe beschränkt werden, und das Schleimhautgewebe hat unterschiedliche elektrische Eigenschaften, daher ist die anale Stimulation weniger angenehm als die vaginale.
Sie sollten immer Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.
Stuhlinkontinenz
Stuhlinkontinenz kann das Ergebnis eines geschwächten oder schlecht funktionierenden analen Schließmuskels oder einer Schädigung der ihn kontrollierenden Nerven sein. Der Zweck besteht darin, den Analsphinkter und andere Muskeln des Beckenbodens zur Kontraktion umzuerziehen.
Die Behandlungen zielen darauf ab, sich zu abgestuften aktiven Übungen zu entwickeln, um die Kraft und Ausdauer der Beckenbodenmuskulatur zu verbessern und die Funktion wiederzuerlangen.
Sie können von Beckenbodentrainern profitieren, wenn Sie entweder keine aktive Analschließmuskelkontraktion oder eine schwache oder schlecht anhaltende Kontraktion haben.
Verwenden Sie die Programme STRESS oder TONE.
Die Intensität sollte so stark wie möglich sein, ohne schmerzhaft zu sein. Versuchen Sie, wenn möglich, die Muskeln gleichzeitig mit dem Beckenbodentrainer anzuspannen.
Harninkontinenz nach Prostatektomie
In einigen Studien wurde festgestellt, dass elektrische Stimulation bei Männern nach radikaler Prostatektomie bei Harninkontinenz hilft.
Verwenden Sie die gleichen Programme wie für die vaginale Stimulation.
Erhöhen Sie die Intensität in den Stres-, Mixed- oder Tone-Programmen auf das höchstmögliche Maß.