Inkontinenz – was ist das?
Inkontinenz kann definiert werden als nicht in der Lage zu sein, zu kontrollieren, wann Sie die Toilette aufsuchen müssen, was zum Auslaufen von Urin, Kot oder beidem führt.
Aufgrund der Art der Symptome handelt es sich offensichtlich um ein sehr persönliches Problem, das viele Menschen verständlicherweise nicht zugeben wollen oder vielleicht noch schlimmer, Hilfe suchen. Es ist traurig zu denken, dass so viele schweigend leiden, besonders wenn den Patienten in den meisten Fällen geholfen werden kann, die Krankheit zu bewältigen und sogar zu heilen und zu einem normaleren Lebensstil zurückzukehren.
Beginnend mit Harninkontinenz kann diese je nach Informationsquelle in drei bis sechs verschiedene Kategorien unterteilt werden, aber der NHS im Vereinigten Königreich unterteilt Harninkontinenz in vier Untergruppen und eine letzte Art von Inkontinenz, die eine Mischung aus zwei Arten ist. ( Referenz 1)
1. Belastungsinkontinenz – wenn Urin unerwartet austritt, typischerweise wenn Sie husten, lachen oder niesen.
2. Dranginkontinenz – Dranginkontinenz tritt auf, wenn Sie einen starken, plötzlichen Harndrang haben, der schwer zu verzögern ist. Die Blase drückt dann oder verkrampft sich und Sie verlieren Urin.
3. Überlaufinkontinenz (oder chronischer Harnverhalt) – wenn sich die Blase nicht vollständig entleeren kann, was zu häufigem Auslaufen führt.
4. Vollständige Inkontinenz – wenn die Blase überhaupt keinen Urin mehr speichern kann, was zu ständigem Harnabgang oder häufigem Harnverlust führt.
Dies kann mehrere Gründe haben, darunter die Geburt des Patienten mit einem angeborenen Defekt, eine Verletzung des Rückenmarks oder des Harnsystems oder ein Loch zwischen der Blase und der Vagina oder dem Penis, auch bekannt als Fistel. ( Referenz 2)
5. Mischinkontinenz – eine Mischung aus Belastungs- und Dranginkontinenz.
Wie häufig ist das Problem der Harninkontinenz und wen betrifft es?
Dies variiert erheblich zwischen den Geschlechtern und mit dem Alter. Beispielsweise fand eine US-Stichprobe von 21.590 Männern heraus, dass 9 % der Männer in den letzten 30 Tagen über ein Problem mit der Blasenkontrolle berichteten. Vergleichen Sie dies mit einer ebenfalls in den USA durchgeführten Umfrage unter 23,5 Millionen Frauen, von denen 38 % angaben, mindestens eine Episode von Harninkontinenz erlitten zu haben. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Prozentsätze in einer allgemeinen Bevölkerungsumfrage mit zunehmendem Alter der Teilnehmer steigen.
Was kann man gegen Inkontinenz tun?
Da es viele verschiedene Arten von Inkontinenz mit vielen verschiedenen Ursachen gibt, stehen viele verschiedene Formen der medizinischen Behandlung zur Verfügung, daher ist es wichtig, dass Sie eine korrekte Diagnose erhalten, indem Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Einer der ersten Schritte ist die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, die für manche Menschen sehr schwer zu lokalisieren sein kann. Unter dem Abschnitt Harninkontinenz auf seiner Website beschreibt der NHS, wie „Forschungen gezeigt haben, dass das Training der Beckenbodenmuskulatur jedem mit Harninkontinenz zugute kommen kann“.
Bei vielen Menschen sind die Beckenbodenmuskeln so schwach, dass sie schwer zu lokalisieren sind – der NHS rät weiter: „Wenn Sie Ihre Beckenbodenmuskeln nicht zusammenziehen können, kann eine elektrische Stimulation empfohlen werden“ – dies war einer der Bereiche von Elektrotherapiegeräte von Tenscare können helfen.
Abgesehen davon, dass es eine sichere Option bei der Behandlung von Inkontinenz ist – alles Tenscare Beckenbodenstimulatoren erfüllen die internationale Sicherheitsnorm EN60601-2-10 und haben sich in unabhängigen medizinischen Studien als wirksam erwiesen. Zum Beispiel in einer Studie mit 180 Patienten, die TensCare's verglichen iTouch Sicher Gerät mit einer anderen Art von elektrischem Stimulator, kamen die Forscher zu dem Schluss: „In Woche 12 wurden in beiden Gruppen signifikante Verbesserungen gegenüber dem Ausgangswert für sekundäre Endpunkte, einschließlich des mittleren Urinverlusts, beobachtet.“ ( Referenz 4)
Ein großer Vorteil der Art von Geräten, die Tenscare liefert, ist, dass sie für die Verwendung zu Hause konzipiert sind. Andere Optionen können eine medikamentöse Therapie und eine Reihe von Geräten sein, von Schlingen bis zu Klammern – einige können dauerhaft in den Körper implantiert werden.
Neben Kegelübungen werden auch Änderungen des Lebensstils empfohlen, um die Inkontinenz zu bewältigen – Gewichtsverlust ist ein wichtiger Faktor, ebenso wie die Reduzierung von Getränken, die bekanntermaßen die Blase reizen, wie z. B. koffeinhaltige.
Schließlich ist es wichtig, dass diese Erkrankung nicht länger als eine Art soziales Tabuthema angesehen wird, sodass die Menschen ermutigt werden, darüber zu diskutieren und nach den verschiedenen Behandlungs- und Managementoptionen zu suchen, die helfen können.
Verweise
- https://www.nhs.uk/conditions/urinary-incontinence/causes/
- https://www.webmd.com/urinary-incontinence-oab/news/20050523/adult-incontinence-how-common-is-it
- https://www.medicalnewstoday.com/articles/165408#symptoms
- Externe Elektrostimulation im Vergleich mit intravaginaler Elektrostimulation zur Behandlung von Belastungsharninkontinenz bei Frauen: Eine randomisierte kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie. Neurology Urodynamics 38:1834-1843 Dmochowski et al